Rückblick Senioren 2018

Seniorenwanderung führte im April ins Voralbgebiet

22 Wanderfreudige der Seniorengruppe nutzten das herrliche Frühlingswetter bei fast schon sommerlichen Temperaturen und unternahmen mit Monika Lechner eine Nachmittagswanderung.

Los ging die Tour in Heiningen vom Parkplatz nach dem Schützenhaus durch Wiesen und Felder und vorbei an blühenden Bäumen, die zurzeit die Wege säumen. In Zielrichtung lag Eschenbach, wo aus dem Ort die Kirchturmspitze der Evangelischen Kirche herausragt. Kurz darauf folgte die Blickrichtung auf das Ortsbild von Heiningen mit den zwei Kirchen. Bald kehrten die Teilnehmer jedoch Heiningen den Rücken. Auf einem Fußweg entlang der Landesstraße ging es am Gewerbegebiet Voralb vorbei, bis die Gruppe auf dem Brühleweg den Sportplatz von Eschenbach erreichte. Die Senioren durchwanderten den historischen Ortskern und konnten sich anhand von Infotafeln über die historischen Gebäude und die Ortsgeschichte informieren.

Auf dem Rückweg kehrten die Senioren in der auf der Strecke liegenden Eschenbacher Hütte des Albvereins ein. Nach einem herzhaften schwäbischen Vesper ging die restliche Wegstrecke an der Alpakafarm vorbei, und nach kurzer Zeit wurde der Ausgangspunkt erreicht.

Auf der gesamten Strecke von zirka achteinhalb Kilometern und einer Gehzeit von etwa zweieinhalb Stunden durch unsere schöne Heimat hatten die Wanderleute immer wieder herrliche Aussichtspunkte auf die drei Kaiserberge, unter anderem auf das Fuchseck und die Umgebung mit ihren Erhebungen.

_______________________________________________________________________

Seniorenwanderungen am 21. März

Vom Treffpunkt am Waldecksee fuhren die Senioren am dritten Mittwoch im März zum Kloster Adelberg. Dort hatte Seniorenwart Bernd Groschupf die Gruppe zu einer Führung angemeldet. Die Kirchenführerin Frau Weihing, „Sabrina von Hundsholz“, erwartete in historischer Tracht bereits die 22-köpfige Gruppe am Eingang des Klosterhofes. Sie zeigte die wichtigsten Stationen vom Kloster Adelberg und erzählte den Senioren Wissenswertes über die historischen Gebäude.

Im Anschluss ging es in die Ulrichskapelle, einem spätgotischen Bau mit barockem Turm, wo die Albvereinler unter sachkundiger Führung Interessantes erfuhren und bestaunen konnten.

Mit vielen erfahrenen Neuigkeiten und Wissen spazierten die Wanderer durch den Wald hinab zum Herrenbachstausee. Bei der anschließenden Umrundung einen Teil des Sees begleitete die Frühlingssonne die Albvereinsmitglieder.

Auf der Rückfahrt kehrten die Wanderer in Schmid´s Gaststätte „Am Park“ in Rechberghausen ein und ließen den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen.

Nach fünf Jahren als Seniorenwart war dies die letzte geführte Wanderung mit Bernd Groschupf. Aus privaten Gründen verlässt er leider die Gruppe, was die Senioren sehr bedauern. Nochmals ganz herzlichen Dank für die vielen interessanten Wanderungen und Besichtigungen. Die gesamte Gruppe wünschen Bernd und Annelie für ihre weitere Zukunft in der neuen Heimat alles Gute.

Am selben Tag trafen sich zum ersten Mal um 15 Uhr acht Senioren beim „Eichertstüble“ zu einer Wanderung. Das schöne sonnige Wetter lockte die Albvereins-Senioren aus ihren Häusern. Unter der Führung von Konrad Peschel spazierte die „neue“ Gruppe in angenehmen Tempo zirka eine Stunde im Eichert. Zwischendurch wurde eine kleine Pause eingelegt, die gesunde Waldluft eingeatmet, und ein Schwätzchen gehalten. Nach dem Rundgang lud die Gruppe zu einem gemütlichen Beisammensein ins „Eichertstüble“ ein.

Bericht: Monika Lechner

Fotos: M. und A. Lechner

___________________________________________________________________

Februarwanderung der Seniorengruppe

Bei der Seniorenwanderung im Februar unternahmen 20 Personen eine Rundwanderung vom „Hasenheim“ in Faurndau. Vorbei an der Kläranlage entlang der B10 ging es Richtung Uhingen. Am Ortsrand führte der Weg ansteigend hoch, bis die Wegstrecke rechts weg zum Charlottensee führte.

Hier konnten die Senioren noch eine Bekanntschaft mit zwei Schwänen machen, die das kalte Wasser nicht scheuten. Von der Anhöhe hatten die Wanderer einen herrlichen Blick auf Uhingen und auf die dahinter gelegenen Ortschaften sowie auf die drei Kaiserberge.

Über Schloss Filseck ging es durch die Gartenanlage Kühberg zurück zum Ausgangspunkt, den die Albvereins-Senioren nach zirka zwei Stunden Wanderzeit erreichten.

Nach einer gemütlichen Einkehr fuhren die Wandersleute zurück nach Jebenhausen. Das Wetter war für die Jahreszeit angenehm, zwar blies der Wind manchmal richtig kalt um die Ohren, aber die kräftigen Sonnenstrahlen machten sich wohlfühlend bemerkbar.

_________________________________________________________________________

Ein neues Wanderjahr hat begonnen

Trotz Wind und Regen starteten am vergangenen Mittwoch, 17. Januar, um 14 Uhr am Waldecksee 14 Senioren ins neue Wanderjahr und marschierten durch den Eichertwald. Auch die Wildtiere ließen sich trotz des miesen Wetters und durch die neugierigen Blicke der Albvereinler nicht aus der Ruhe bringen.

Ziel der Gruppe war die Klinik am Eichert. Die Senioren machten bereits Anfang des letzten Jahres dort einen Besuch und konnten jetzt den Bauvorschritt des Parkhauses und den Neubau der Personalgebäude verfolgen. Auf jeden Fall hat sich in dieser Zeit einiges getan. Anhand eines Modells im Eingangsbereich der Klinik konnten sich die interessierten Wandersleute ein Bild von der Gesamtansicht des bevorstehenden Klinikneubaues machen.

Mit vielen Eindrücken wanderte die Seniorengruppe Richtung Waldecksee zur Schlusseinkehr in die „Pizzeria Waldecksee“ und ließ die Nachmittagswanderung gemütlich bei italienischem Essen ausklingen.